[REIHENVORSTELLUNG] Die Bestimmung | Veronica Roth

Inhalt
Was ist deine Bestimmung?
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…





Meine Meinung

Die Bestimmung war ein reiner Zufallskauf. Ich hab im Laden den Schuber gesehen und joa dann musste er mit. Ich hatte zwar davon gehört und wusste auch das es einen Film gibt aber wirklich wusste ich nicht was da auf mich zukommt.
Die Grundidee der Geschichte war super. Eine Welt die aufgesplittet ist in 5 Fraktionen (Altruan, Ferox, Ken, Candor und Amitee), Hallo wie genial ist das denn. Jede Fraktion ist anders und gibt trotzdem ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Die Menschen sind so verschieden aber trotzdem auch so gleich. Jeder will nur das beste und tut alles dafür. Sollte man jedenfalls meinen. Natürlich gibt es auch die, die nur an sich denken. Wenn ich mir vorstelle in so einer Welt zu leben stellen sich mir die Nackenhaare auf und trotzdem denke ich mhmmm wieso eig nicht. Total bekloppt ich weiß. In der Story lernen wir Beatrice (Tris) kennen. Sie gehört den selbstlosen Altruan an und ist dementsprechend schüchtern und Ruigh. Ich hätte nie erwartet das sie zu den Ferox den Kriegern geht. Aber sie tut es und überrascht mich total. Sie entwickelt ein so großes Selbstbewusstsein, das ist echt klasse. Vor allem ist es toll ihr dabei zusehen zu können, wie sie sich entwickelt. Unterstützt wird sie von Four. Ein knall harter Typ mit einer ziemlich weichen Seite. Man kann ihn am Anfang nicht durchschauen aber das kommt im laufe der Bücher. Auch die neben Charaktere lernt man sehr gut kennen, was ich gut fand. Jeder hat so seinen Teil den er zur Geschichte beiträgt. Der Schreibstil von Veronica Roth ist sehr leicht. Da es in die Richtung Dystopie geht könnt man denken das es zwischendurch zähflüssig ist. Aber nein ganz und gar nicht. Man fliegt nur so durch das Buch. Der zweite Teil war allerdings eine kleine Herausforderung Er hat mir auch gut gefallen, aber meistens hat er sich gezogen und hatte einfach solche Längen das es langweilig war. Wer im zweiten teil hängt dem kann ich nur den Tipp geben lest weiter denn der dritte Teil hat mich wieder umgehauen. Er entwickelt sich in eine so große Richtung da wäre ich nie drauf gekommen. Zu den Covern muss ich ja nicht wirklich was sagen. Die sind so schön das sie der Ausschlag waren das ich die Bücher gekauft habe.

Es ist dann noch ein Zusatzband erschienen, in dem es um Four geht. Wenn ich das richtig weiß sind es 4 Kurzgeschichten die, die Ereignisse aus der Bestimmung erzählen nur aus Fours sich. Aber wirklich sicher bin ich nicht, da ich diesen Teil nicht gelesen habe. Ich bin auch nicht sicher ob ich ihn noch lesen werde. Mal sehen was so kommt.




Bewertung

Für mich eine echt gute Trilogie. Aber leider kann ich ihn nur 4 Sterne geben, da der zweite Teil echt nicht so toll war. 




  Zu den Büchern



Band 1
Verlag: cbt
Erschienen: 19.03.2012
Seiten: Ca.480
Preis: Hardcover 17,99€, Broschiert 9,99, E-book 8,99€
Bewertung: 5 Sterne





Band 2
Verlag: cbt
Erschienen: 10.12.2012
Seiten: Ca.512
Preis: Hardcover 17,99€, Broschiert 9,99, E-book 8,99€
Bewertung: 3 Sterne




Band 3
Verlag: cbt
Erschienen: 24.03.2014
Seiten: Ca.512
Preis: Hardcover 17,99€, Broschiert 9,99, E-book 8,99€
Bewertung: 5 Sterne



Zusatztband
Verlag: cbt
Erschienen: 24.11.2014
Seiten: Ca.320
Preis: Broschiert 14,99€, E-book 8,99€






Die genannten Fakten sind der Website vom cbt Verlag entnommen.


Wie ich schon erwähnt habe sind die Bücher verfilmt worden. Das dritte Buch wurde natürlich wieder mal gesplittet, was auch sonst. Der Erste Film kommt dieses Jahr in die Kinos.
Hier findet ihr schon mal die ersten beiden Filme. 


http://www.amazon.de/Die-Bestimmung-Divergent-2-DVDs/dp/B00J4D97GM/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1463983674&sr=1-1&keywords=divergenthttp://www.amazon.de/Die-Bestimmung-Insurgent-2-DVDs/dp/B00UWHRTP0/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1463983674&sr=1-2&keywords=divergent




 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen